Partner

Smart City-Hackathon

Der Smart City-Hackathon ist eine Initiative der Interessengemeinschaft für die Smart City Wetzikon (IG Smart City). Dieser Smart City-Hackathon in Wetzikon wird massgeblich vom Verein opendata.ch unterstützt.

Folgende Unternehmen und Organisationen beteiligen sich als Partner und Sponsoren am Smart City-Hackathon:

  • Aplus Reinigungen AG
  • BELIMO AG
  • DT Druck-Team AG
  • HIAG Immobilien
  • IG Bildung
  • Implenia AG
  • Konzeptwerk GmbH
  • Kanton Zürich – Amt für Wirtschaft und Arbeit / Standortförderung
  • eZürich ICT Cluster
  • Mediaktion GmbH
  • Mobiliar Versicherungen AG
  • PROFFIX AG
  • Q_PERIOR AG
  • RIAG AG
  • RIZ – Regionales Informatikzentrum AG
  • Schaub Maler AG
  • Standortförderung Zürioberland
  • Standortförderung Wetzikon «GrüeziWetzike»
  • Stadt Wetzikon
  • Stadtwerke Wetzikon
  • Swiss Smart Cities
  • Schaub Maler AG
  • UBS Switzerland AG
  • VZO – Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland AG
  • Vision Inside AG
  • Zürcher Oberland Medien AG

«Ich bin interessiert an innovativen Ideen-Findungs-Prozessen.

Als Unternehmer fahre ich seit vielen Jahren einen ähnlichen Ansatz und führe oft Team-Workshops durch. Daher bin ich auf den Hackathon sehr gespannt und möchte meine Erfahrung einbringen.»

Michel Bronner
Geschäftsführer und Inhaber

«Die Welt verändert sich rasch und mit ihr auch die Mobiliar. Innovationen sind für die Zukunft jedes Unternehmens überlebenswichtig. Sie geschehen aber nicht von selbst. Darum unterstützen wir die Initiative der Smart City Wetzikon mit dem aktuellen Projekt des Hackathon.

Wir sind gespannt auf die Erkenntnisse und Ergebnisse aus 42 Stunden Kreativität – Innovation – Zusammenarbeit.»

Ramon Strittmatter, Generalagent Wetzikon-Pfäffikon

«Wetzikon wächst und geht mit der Zeit.

Schön, dass sich ein engagiertes Team für ein gesamtheitliches Entwicklungskonzept einsetzt und die Bevölkerung mit auf diese Reise nimmt.
Wir als DT Druck-Team AG sind gerne bei dieser Reise dabei»

Andreas Wolfensberger
Geschäftsführer und Inhaber

«Eine Stadt soll lebenswert, vielfältig und attraktiv sein. Sie muss sich zudem innovativ und ressourcenschonend entwickeln.

Wir freuen uns zu diesem Zweck, den ersten Smart City-Hackathon in Wetzikon aktiv unterstützen zu dürfen und sind gespannt auf die vielen innovativen und konkreten Lösungen, die wertvolle Impulse für die «smarte» Stadt Wetzikon geben können.»

Marco Feusi, CEO

«Mit und für Menschen gestaltet Implenia zukunftsweisende Immobilien und schafft nachhaltige Wohn-, Arbeits- und Lebensräume, die das Leben einfacher und vielseitiger machen.

Ein wesentlicher Erfolgstreiber ist die Innovation als grundlegender Bestandteil der Stadt von morgen, deshalb unterstützen wir die Initiative Smart City  Wetzikon und freuen uns, gemeinsam mit dem Implenia Innovation Hub, neue kreative Ideen für eine innovative Entwicklung von Wetzikon fördern zu dürfen.»

Rafael Gherdan, Manager Real Estate Project Development

«Mit und für Menschen gestaltet Implenia zukunftsweisende Immobilien und schafft nachhaltige Wohn-, Arbeits- und Lebensräume, die das Leben einfacher und vielseitiger machen.

Ein wesentlicher Erfolgstreiber ist die Innovation als grundlegender Bestandteil der Stadt von morgen, deshalb unterstützen wir die Initiative Smart City  Wetzikon und freuen uns, gemeinsam mit dem Implenia Innovation Hub, neue kreative Ideen für eine innovative Entwicklung von Wetzikon fördern zu dürfen.»

Rafael Gherdan, Manager Real Estate Project Development

Den Smart City-Hackathon in Wetzikon unterstützt die Standortförderung im Amt für Wirtschaft und Arbeit Kanton Zürich.
Mit dabei ist auch eZürich – die Plattform für Köpfe, Ideen und Projekte, die den ICT-Standort Zürich voranbringt.
Dieses Kooperationsnetzwerk wird von Stadt und Kanton Zürich koordiniert.

Anita Martinecz, Projektleiterin ICT und Entrepreneurship, Standortförderung Kanton Zürich

Das Crossmedia-Unternehmen in Wetzikon und sind Produzent von www.wetzikontv.ch
Mediaktion GmbH bietet Ihnen als kreatives, konzeptorientiertes und innovatives Crossmedia-Unternehmen mit Sitz in Wetzikon. Wir sind ein leistungsfähiger Fullservice-Betrieb und Ansprechpartner für all Ihre Anliegen in den Bereichen Videoproduktionen, multimediale Produkte- und Firmenpräsentationen, Präsentationssysteme, Internet und responsives Webdesign, Kinowerbung, Grafik-Design, Fotografie und Illustration, Pre-Press und Printproduktionen.

PROFFIX

«Unsere Mission ist es, mit unserer Software Proffix Px5 und unserem Ökosystem die Geschäftsadministration von Schweizer KMU zu vereinfachen.

Auch am Hackathon entstehen neue Entwicklungen und Innovationen, von denen Einwohner:innen und Unternehmen der Stadt Wetzikon profitieren können – das wollen wir unterstützen.»

Peter Herger, Geschäftsführer

«Der Smart City-Hackathon ist für uns ein Anlass zur Weiterentwicklung als Team für spannende Smart City-Projekte von und für Menschen. In den 42 Stunden wollen wir als Team etwas erleben und natürlich ein Ergebnis hacken.»

Nicola Petrarulo, Senior Consultant

Vor vier Jahren haben wir als Reichle Immobilien AG den Transformationsprozess des ehemaligen R & M-Areals «Aawiesen» zu einer «smarten Zelle» gestartet.

Da war es nur konsequent, uns von Beginn weg auch in der IG Smart City Wetzikon zu engagieren.
Der Hackathon ist für uns ein gutes Beispiel der gelebten Partizipation und Einbindung aller Beteiligten, mit dem Ziel, eines konstruktiven Austausches zwischen Entscheidungsträgern von Behörden, Organisationen sowie privaten Akteuren.

Johannes Reis, Geschäftsführer

«Als moderne und fortschrittliche Arbeitgeberin legen wir grossen Wert auf die Förderung von Innovationen und technischen Weiterentwicklungen.

Den Fokus auf die Zukunft zu richten, heisst am Ball bleiben und sich konsequent mit neuen Technologien und Veränderungen auseinander zu setzen. Mit dem Smart City-Hackathon wird genau diese positive Entwicklungsarbeit gefördert. Als ortsansässiges Unternehmen unterstützen wir die Stadt Wetzikon sehr gerne beim ihrem Vorhaben und dem Weg zur smarten Stadt.»

Gianni Scanzi, Bereichsleiter Verkauf und Administration

«Innovation ist die Grundlage jeder Entwicklung. Als zukunftsorientiertes Unternehmen unterstützen wir den Hackathon und sind gespannt auf smarte Lösungsansätze.»

Fabienne Schaub, Stv. Geschäftsführerin

«Wir unterstützen den Hackathon um damit die Entwicklung der Smart Cities auch in Regionalstädten zu fördern. Der Co-Creation-Ansatz eines Hackathons bringt unterschiedliche Anspruchsgruppen zusammen und so entstehen breit gefächerte Lösungen.

Mit dem NTN-Innovationbooster fördern wir Innovationen, die einen öffentlichen Wert für intelligente Städte und Regionen in der ganzen Schweiz schaffen.»

Flurina Wäspi, COO

«Die Stadt der Zukunft wird noch mehr von der Digitalisierung geprägt sein. Die Bevölkerung möchte zeit- und ortsunabhängig auf die städtischen Dienstleistungen zugreifen können. Der Hackathon ist eine grosse Chance für die Stadt Wetzikon in der Weiterentwicklung zu einer smarten Stadt.

Wir freuen uns, gemeinsam kreative Lösungsansätze zu entwickeln.»

Martina Buri, Stadtschreiberin

Die VZO als Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland AG sind Teil der «Smart City-Wetzikon» und bieten der Bevölkerung eine nachhaltige Mobilität.

Damit leisten die VZO einen wichtigen Beitrag für ein attraktives Wetzikon.

VZO – The smart bus for a smart city!

Werner Trachsel, Direktor

«Das Wirtschaftsgebiet Zürioberland strahlt über die regionalen Grenzen hinaus und bietet ein gutes Klima für Innovation und ausserordentlich gut ausgebaute Infrastrukturen.

Darum ist das Zürcher Oberland gerade für langfristig denkende Unternehmen ein attraktives Pflaster. Und weil gute Lösungen immer gemeinsam entstehen, freuen wir uns, mit Menschen aus verschiedenen Branchen und aus verschiedenen Blickwinkeln am Hackathon in den interdisziplinären Austausch zu gehen.»

Giacinto In-Albon, Standortförderung Zürioberland

Die Transformation beschäftigt uns täglich. Innerhalb von 48 Stunden aus einem groben Business Case ein «reifes» Produkt zu kreieren ist faszinierend.

Am Anfang steht immer eine clevere Idee – Motivation gibt uns dazu Charles Darwin, denn «Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.»

Dani Sigel, CEO